SiM #628 – Mit changers.com Sonne tanken
Die Welt werde ich mit diesem Ding nicht verändern. Aber ein kleines Stück davon. Ich habe mir über changers.com ein Solarpanel mit Speicher-Akku gekauft, mit dem ich meine Kleingeräte (iPhone, iPod, Kamera, Kindle…) aufladen kann. Nach der ersten (Sommersonnen-)Woche kann ich sagen: Macht Spaß! Vor allem, die Daten mit der dazugehörigen Community abzugleichen. Der große Pluspunkt an der ganzen Aktion: Man bekommt wieder ein neues Bewusstsein für die Wertigkeit von Energie. Ob das Ding den Preis von 119 Euro allerdings jemals einspielt (und die Produktionskosten in Sachen CO2-Bilanz und so…) ist fraglich, mir aber gerade auch egal. So macht Energie sparen und produzieren jedenfalls Spaß!
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Episode hier herunterladen.
Kommentar schreiben bzw. Trackback anlegen
Eigentlich bin ich freie Journalistin. 2005 begann ich diesen Podcast hier zu machen - er hat sich immer mit mir gewandelt und verändert. Derzeit ist es eher ein Blog - ich schreibe momentan lieber als dass ich rede. Mehr zu mir gibt es 

23. August 2012 @ 20:42
Das Solarpanel sieht gut aus. Ich war schon drauf und dran, mir eines zu bestellen, was ich mir aber noch überlegen muß, denn bis sich das rentiert, erlebe ich wohl nicht
Beste Grüsse vom Bodensee,
Michaela
29. August 2012 @ 14:00
Ein interessantes Gadget, was ich mir auch zulegen würde.. allerdings.. wenn man es “richtig” machen will, braucht man sicher immer mind. 2 von den Dingern (inkl. Kalhuohfummi), damit immer eines an der Sonne hängt (wegen mir mit 2 Maroshi) und eines immer geladen dabei ist, um unterwegs das iPhone mit Strom zu versorgen.. oder so..
Und das ist mir – derzeit – noch ein bisschen zu teuer.. aber man soll ja nie nie sagen.. ich packs mir mal in die to-do’s der “mal wieder ansehen” Sachen
29. August 2012 @ 19:42
Ein interessantes Gadget, was ich mir auch zulegen würde.. allerdings.. wenn man es “richtig” machen will, braucht man sicher immer mind. 2 von den Dingern (inkl. Kalhuohfummi), damit immer eines an der Sonne hängt (wegen mir mit 2 Maroshi) und eines immer geladen dabei ist, um unterwegs das iPhone mit Strom zu versorgen.. oder so..
Und das ist mir – derzeit – noch ein bisschen zu teuer.. aber man soll ja nie nie sagen.. ich packs mir mal in die to-do’s der “mal wieder ansehen” Sachen
30. August 2012 @ 15:27
Wieso braucht man 2? Das Ding ist ja nur mit Saugnäpfen befestigt und lässt sich total leicht versetzen. Und wenn man dazu keine Zeit hat, lädt es halt nur einen halben Tag – das reicht aber eigentlich auch. Man muss es ja nicht übertreiben… Also ich lege meines derzeit vormittags auf den Balkon, das reicht für iPhone und iPod. Unterwegs lade ich gar nichts auf – ich mach das alles am Abend.
7. September 2012 @ 22:18
WOW, SiM gibt es immer noch! Hatte ich schon ganz vergessen und eher nicht erwartet. Nettes Gefühl, wie gerade ein bisschen Erinnerung zurück kommt.
Dicker Respekt für diese Konsequenz!
14. September 2012 @ 14:44
Ich finde das Gerät sieht super aus. Allerdings ist der Preis doch ziemlich heftig. (Power Blocks mit 5-6 Ah inkl. Adapter für versch. Geräte + Solarpanel bei Amazon <100 Euro).
Der hohe Preis entsteht also aus der Communityfunktion (Gerät kann mit dem Internet reden) sowie dem Design. Wird interessant zu beobachten, ob sie sich am Markt halten können.
)